Verpasste Chancen?

Seit der Trendwende im Frühjahr 2009 verzeichnen Aktieninvestments hohe Steigerungen. Die Zahl der mahnenden Stimmen, die ein Ende der Hausse, ja sogar einen schweren Kursrückschlag prognostizieren, ist gewachsen. Zwischen Mai 2015 und Februar 2016 schienen die Bären Recht zu bekommen. Doch seitdem setzte sich die Hausse stürmisch fort. Den Anstieg der vergangenen anderthalb bis zwei Jahre um rund 50 Prozent gemessen an Aktienindizes haben viele Fonds nicht mehr optimal genutzt. Sind Fondsmanager zu vorsichtig? Verlieren sie im Wettbewerb mit Indexfonds den Anschluss? Oder ist es jetzt richtig, einen Gang zurückzuschalten? Diskutieren Sie gemeinsam mit Gergely Majoros (Carmignac Risk Managers), Dirk Fischer (Patriarch Multi-Manager GmbH), Matthias Herold (Robert Beer Management GmbH) und Daniel Lösche (Schroder Investment Management GmbH). Moderation: Dirk Arning (Drescher & Cie).

Präsentationen:

Carmignac Risk Managers | Robert Beer Management GmbH

Audio:

 

Video:

Zurück Fondsgedanken-Podcast Folge 31 - „Fonds Kongress 2018: Stimmungsbild einer Branche“
Nächste Dänischer Pfandbriefmarkt und dänische Wirtschaft: Rückblick 2017 – Ausblick 2018

Zum Partner Profil

Die Fondsplattform

Das könnte Ihnen auch gefallen

Fonds im Visier | LPActive Value Fund

„Private Equity“: Kaum ein Bericht über die Asset Allocation institutioneller und vermögender professioneller Anleger, in denen diese Anlageklasse keine Rolle spielt. Wieviel vom Charme der Strategie für Großkalibrige bleibt für den Normalverbraucher übrig, wenn er sich börsennotierter (listed) „Private-Equity-Anlagen“ bedient.

Politische Risiken in Europa: wo brennt es als nächstes?

"Politische Börsen haben kurze Beine" heisst es so schön. Das Brexit-Referendum im Juli gibt dem Sprichwort allem Anschein nach erst einmal recht. Und auch die  ungeahndeten Verstöße gegen den Stabilitätspakt blieben an den Märkten ohne Konsequenzen. Und doch kommt man

23 Minuten: Rohstoffe – Zockerei oder Investment?

Von Gold und Silber bis zu Schweinehälften reicht das Anlageuniversum der „Commodities“. Eignen sich Rohstoffe als seriöses Investment? Oder sind die Warenterminbörsen nur ein Ort schädlicher Spekulationen? In nur 23 Minuten werden die Grundlagen von Rohstoff-Investments, die verschiedenen Möglichkeiten, die