Zweckpessimisten

Von „Zweckpessimismus“ sprechen wir, wenn Pessimismus demonstrativ zur Schau gestellt wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen oder damit Geld zu verdienen.

Was das mit Fonds zu tun hat, belegen die Bestsellerlisten des Buchhandels. „Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft – Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können. „Weltsystem Crash: Krisen, Unruhen und die Geburt einer neuen Weltordnung. „Der Crash ist da: was sie jetzt tun müssen. „Machtbeben: die Welt vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten“ und „Megacrash: die große Enteignung kommt. – Wurden einem von früheren Crash-Propheten einfach nur Kurseinbrüche vorhergesagt, bieten die Prognostiker der Gegenwart mit „Weltwirtschaftskrisen, „sozialen Unruhen“ und „kriegerischen Auseinandersetzungen“ bisweilen wesentlich stärkere Kaliber auf.

„Super-Haussen, die zwischen zwei Buchdeckel gepresst werden, würden sich wahrscheinlich wesentlich schlechter verkaufen. – „Mann beißt Hund, verkauft sich eben besser als „Hund beißt Mann. Um es klar zu sagen, ich gönne den Autoren ihren Erfolg. Ich hoffe indes, dass sich nicht zu viele Leser einschüchtern und von Investitionen in produktives Sachkapital abhalten lassen. Sicherlich, irgendwann gibt es den nächsten Crash. Das liegt in der Natur der Börse. Ihn ohne genaue Beschreibung des Zeitfensters, seiner Ausmaße, der betroffenen Assetklassen oder auch Handelsplätze vorherzusagen, ist indes nicht wahnsinnig originell. Und wenn er kommt, verkörpert der Crash auch nicht das Ende der Welt, sondern den Anfang des nächsten Zyklus und bietet im Umfeld zwischenzeitlicher Übertreibungen Investitionschancen. Bis dahin gilt es übrigens den Wunsch und die Möglichkeiten der Politiker und Notenbanken, den Zyklus zu verlängern, nicht zu unterschätzen. Wie heißt es doch so schön: „Never bet against the FED.

Für weitere Fondsgedanken, geht’s hier entlang!

Zurück Fondsgedanken | Podcast | „Wie verändert sich der Markt für Fondsplattformen?“
Nächste Monatsbericht Earth Gold Fund UI - Dezember 2019