firstfive Awards: Warburg als beste Vermögensverwaltung 2022 ausgezeichnet
M.M.Warburg & CO ist laut Analyse der firstfive AG die beste Vermögensverwaltung des Jahres 2022 in der 12-Monats-Wertung. In der Kategorie „Anlagezeitraum 36 Monate“ konnte die Bank einen hervorragenden dritten Platz erzielen. Dieser Erfolg ist besonders hoch zu bewerten, da in diesen Zeitraum auch das schwierige Kapitalmarktjahr 2022 fiel. Doch was waren die Herausforderungen im vergangenen Jahr?
„2022 war ein turbulentes, volatiles und historisches Jahr an den Kapitalmärkten“, sagt Daniel Hupfer, Leiter Portfoliomanagement bei M.M.Warburg & CO. Viele internationale Aktienindizes haben im vergangenen Jahr kräftig an Wert verloren und besonders der Anleihemarkt hat einen historischen Absturz erlebt. Als Grund hierfür nennt der Experte die Rückkehr der Inflation. Verstärkt wurde diese noch durch die steigenden Energie- sowie Agrarpreise aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022. Die internationalen Notenbanken reagierten auf dieses Umfeld mit einer kräftigen Anhebung der Leitzinsen, was wiederum die Kapitalmärkte in den USA und in Europa durcheinanderbrachte.
„Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir in einem solchen Umfeld von firstfive zur besten Vermögensverwaltung 2022 ausgezeichnet wurden“, betont Daniel Hupfer.
Wie firstfive bei der Auswertung konkret vorgeht und warum der Experte verhalten optimistisch auf die konjunkturelle Entwicklung für dieses Jahr blickt, erfahren Sie im Video.