Wie groß sollte das Portfolio sein?
Geld anlegen ist ein Balanceakt zwischen den beiden Fragen "Wie viel Rendite möchte ich?" und "Wie viel Risiko bin ich dafür bereit einzugehen?" Neben der strategischen und taktischen Asset Allokation stellt die Größe des Portfolios ebenfalls eine wichtige Stellschraube für den Anlageerfolg dar.
"In der Theorie nimmt das marktunabhängige Portfoliorisiko mit steigender Titelanzahl ab", erklärt Simon Landt vom Private Asset Management bei M.M.Warburg & CO. Sollte man seinem Portfolio also möglichst viele Titel hinzufügen? Der Finanzexperte meint dazu: "Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da alle Anlegenden unterschiedliche Risikotoleranzen haben. Außerdem ist es denkbar, dass ab einem Punkt die erwartete Rendite überproportional stark fällt und somit zu weniger attraktiven risikoadjustierten Renditekennzahlen führt."
Wie entscheidend ist die Titelanzahl also für eine erfolgreiche Anlagestrategie? Um das herauszufinden, haben wir in einer Simulation risikoadjustierte Renditekennzahlen von Portfolios mit unterschiedlichen Größen miteinander verglichen. Die Ergebnisse stehen Sie im Video.