News

Artikel, Kommentare, Interviews, Marktberichte, Fondsneuauflegungen und vieles mehr - behalten Sie die wichtigsten Informationen der Branche immer im Blick.

Alle
OFI Asset Management

OFI AM strengthens its exclusion criteria for the oil & gas sector

OFI AM is raising its investment standards and introducing new, more ambitious and binding commitments in its investment policy for the oil & gas sector, based on the recommendations of the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) and the International Energy Agency (IEA).
Robeco

Central bank watcher: Work in progress

Die Zentralbanken arbeiten in vollem Gange. Die Bedeutung dieses Satzes ist jedoch je nach Bank unterschiedlich. Für die Fed bedeutet dies einen weiteren großen Schritt in Richtung einer restriktiven Zinspolitik. Die EZB scheint sich in eine ähnliche Richtung zu bewegen, da sie auf ihrer Sitzung im September die Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen klar einräumte. Für diese Zentralbanken ist eine der wichtigsten Fragen, ob der neutrale Zinssatz - der Punkt, an dem die Politik restriktiv wird - gestiegen ist. Die Finanzmärkte werden wahrscheinlich ein Urteil über diese Frage abgeben, wobei…
Nordea Asset Management

Die beispiellose Chance, etwas zu bewirken

Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (Environmental, Social and Governance, kurz: „ESG“), sind in den Köpfen vieler Investoren. Obwohl der erstaunliche Anstieg verantwortungsvoller Investitionen unbestreitbar positiv für die Gesellschaft und die Zukunft unseres Planeten ist, bestehen bei den Ansätzen für die Entwicklung von ESG-Investitionslösungen allerdings nach wie vor große Unterschiede. Nirgends ist dies offensichtlicher als im schnell wachsenden Segment des „Impact”-Investing.
Habona Invest GmbH

Umstellung des Habona Nahversorgungsfonds auf Art. 8

Nachhaltigkeitsstrategie des Habona Fonds bestätigt Der Habona Nahversorgungsfonds Deutschland ist als erster inländischer offener Publikumsfonds mit dem Fokus auf Nahversorgungsimmobilien auf Art. 8 der Offenlegungsverordnung (SFDR) umgestellt worden.
Impact Asset Management GmbH

ECOreporter Interview: Mikrofinanzfonds in Krisenzeiten – „Die Stimmung ist sehr positiv“

Der Mikrofinanzfonds Dual Return Fund - Vision Microfinance gehört zu den Pionieren der Branche. Fondsmanagerin Birgit Havlik schildert im ECOreporter-Interview die Lage in den Partnerländern und die Aussichten des Fonds in Zeiten von Corona und steigenden Zinsen. Den Dual Return Fund - Vision Microfinance gibt es bereits seit 2006. Gemanagt wird er von Impact Asset Management, einer Tochter der österreichischen Investmentgesellschaft C-Quadrat. Der Fonds ist mit einem Volumen von 735 Millionen Euro ein Schwergewicht im Mikrofinanzbereich (Stand 31.8.2022). Seine Kredite vergibt er vor…
ARTS

Momentum-Strategie lotst durch unsichere Zeiten

Wenn Anleger angesichts schwankender Märkte unsicher sind, treffen sie mitunter ärgerliche Fehlentscheidungen, erinnert Leo Willert, CEO & Head of Trading bei ARTS Asset Management.
Degroof Petercam Asset Management

Peter De Coensel-Kolumne: "WÄHRUNGSSPIELE"

Auf Ersuchen des Finanzministeriums stoppte die Bank of Japan am vergangenen Donnerstag, dem 22. September, den Kursverfall des japanischen Yen gegenüber dem USD. Die Marktintervention erfolgte, nachdem die Zentralbank mitgeteilt hatte, dass sie an ihrer extrem akkommodierenden Geldpolitik nichts ändern werde.
abrdn

Globaler Ausblick 4. Quartal 2022

Den Hintergrund dieses vierteljährlichen Rückblicks bildet leider nach wie vor die Tragödie des anhaltenden Krieges in der Ukraine mit ihren Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Markt. Da der Krieg nun bereits über sechs Monate andauert – und kein greifbares Ende in Sicht ist – könnte er zusehends als „normaler“ Faktor gewertet werden. Aber derzeit erschüttern seine Auswirkungen weiterhin die Märkte.
BANTLEON

Notenbanken unterschätzen Rezessionsgefahren

Die Leitzinsorgie ist in vollem Gang und treibt die Staatsanleihenrenditen auf immer neue Höchststände. Rund um den Globus scheinen sich die Notenbanken bei der Inflationsbekämpfung überbieten zu wollen.
Impact Asset Management GmbH

Trend Report Gastbeitrag: Warum Bluechips nachhaltiger sind als ihre kleineren Pendants

Daniel Feix, Geschäftsführer und Head of Portfolio Management bei I-AM Impact Asset Management GmbH führt aus, warum nachhaltig orientierte Investoren große Unternehmen vorziehen (sollten).
Capital Group

Können die Zwischenwahlen in den USA den Markt beeinflussen? 5 Grafiken, die man sich näher ansehen sollte

In einem Jahr, in dem die rapide ansteigende Inflation, der Krieg in der Ukraine und eine Baisse Schlagzeilen gemacht haben, traten die Zwischenwahlen in den USA in den Hintergrund.
Shareholder Value Management AG

Inflation und steigende Zinsen mit TSR-Perlen überstehen

Es war keine Überraschung, dass die US-Notenbank die Zinsen erneut angehoben hat und das gleich wieder um 75 Basispunkte. Das hatte der Markt erwartet. Manche Investoren hatten sogar befürchtet, dass es ein 100-Basispunkte-Schritt werden würde.