Swiss Life ist die größte Schweizer Versicherungsgesellschaft und international aktiv. Zur Gruppe gehört auch Swiss Life Asset Managers – der Vermögensverwalter der Swiss Life.
Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus stehen dabei oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diese bewährte Strategie macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und dem Vereinigten Königreich zugänglich.
Per 31. Dezember 2019 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 234,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 76,5 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden.

Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers einer der führenden Immobilien-Manager in Europa und beschäftigt über 2.100 Mitarbeitende europaweit, davon arbeiten mehr als 1.800 im Bereich Real Estate.
Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) ist Teil der Swiss Life Asset Managers. Zu den Schwerpunkten der KVG zählt die Auflage von Offenen Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger. Seit Zulassung der KVG durch die deutsche Finanzaufsicht BaFin im November 2016 wurden bereits sieben Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger aufgelegt.

Hierzu zählt auch der Offene Immobilienfonds Swiss Life Living + Working (der komplette Name lautet: Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working). Der Swiss Life Living + Working wurde im Dezember 2016 nach deutschem Recht aufgelegt und richtet seinen Anlagefokus auf deutsche und europäische Immobilien in den Immobiliensegmenten Gesundheit und Wohnen (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Im Fokus stehen nachhaltige Immobilien, die auf lange Sicht für Rentabilität und stabile Erträge sorgen. 2019 erreichte der Fonds eine durchschnittliche Wertentwicklung von ca. 2,7 Prozent (nach BVI Berechnungsmethode). Seit dem Vertriebsstart im Juli 2017 ist er neben Deutschland inzwischen in Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Finnland investiert. Damit wurde der Markteintritt mit hauseigenen Offenen Immobilienfonds sowie die Entwicklung und Positionierung innovativer eigener Fonds dieser Gattung erfolgreich realisiert.

Filter:     Video    Audio   Link   PDF

Deutschlands Wohnungsmarkt auf solidem Fundament

Ein Gastbeitrag von Dr. Gudrun Rolle, Research bei Swiss Life Asset Managers Deutschland 2019 war ein fulminantes Jahr für den deutschen Immobilienmarkt; auch 2020 startete vielversprechend. Dann kam Corona, der

Profis
22. Juli 2020

Living + Working Newsletter | Juli 2020

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch die vergangenen Wochen haben viele veranlasst, das Thema Urlaub neu zu überdenken. Die eigene Region zu entdecken, steht für den einen oder anderen hoch im Kurs.

Profis
14. Juli 2020

Living + Working Newsletter | Juni 2020

Mit den zunehmenden Lockerungen der coronabedingten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen kehrt das Leben, insbesondere das Wirtschaftsleben langsam zurück. Wie stark uns die Schließung weiter Wirtschaftsteile getroffen hat, und wie schnell wir

Profis
16. Juni 2020

«Swiss Life Living + Working» stellt Wohnprojekt für betreutes Wohnen in Berlin fertig

Offener Immobilienfonds der Swiss Life Asset Managers übernimmt 54 Wohneinheiten in Berlin Wohnprojektentwicklung des Fonds erfolgreich abgeschlossen Der Offene Immobilienpublikumsfonds «Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working»

Profis
12. Mai 2020

Living + Working Newsletter | Mai 2020

Bereits Ende April gab es im Zuge der Corona-Krise erste Anzeichen für eine Entspannung und Lockerungen für die Wirtschaft. Das setzt sich nun im Mai fort und es gibt die

Profis
12. Mai 2020

Kontakt


Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Jahnstraße 64
63150 Heusenstamm
Deutschland

Tel: +49 6104 6487 123
E-Mail: kontakt-kvg@swisslife-am.com

Ansprechpartner

Oliver Opitz

Key Account Manager
Tel.: +49 6104 6487 401

Michaela Steffen

Key Account Manager
Tel.: +49 6104 6487361