Logo: Degroof Petercam Asset Management

Als Teil der Indosuez Wealth Management Group bietet DPAM aktive, nachhaltige Asset-Management-Dienstleistungen, die auf internem Research basieren. Die auf Überzeugungen gestützten Anlageentscheidungsprozesse von DPAM integrieren fundamentale Finanz- und ESG-Analysen. Fortschritt schafft Chancen – DPAM strebt eine langfristige Outperformance und ein Wachstum an, das sowohl den Anlegern als auch der Gesellschaft zugutekommt. Mit einem engagierten Team von mehr als 190 hochqualifizierten Fachleuten verwaltet DPAM Publikumsfonds sowie diskretionäre Mandate im Auftrag institutioneller und professioneller Kunden, Finanzintermediäre und Vertriebsgesellschaften mit einem Gesamtvolumen von 50,8 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2024)


FOLGENDE DREI ELEMENTE BILDEN DEN DNA-KERN VON DPAM:

1.) AKTIVER ASSET MANAGER

DPAM ist ein aktiver Asset Manager und generiert für seine Kunden mit einem Conviction-Management-Ansatz eine langfristige Outperformance. Die Grundlage hierfür bilden u.a. ein Bottom-up fokussierter Investmentansatz sowie die Unterstützung von erfahrenen hauseigenen Research-Teams.

2.) FOKUS AUF EIGENES RESEARCH

Interne fundamentale, quantitative und SRI-Analystenteams unterstützen die Portfoliomanager und werden in alle Expertisen eingebunden, um eine langfristige Outperformance zu erzielen. Hervorzuheben ist das 4-köpfige SRI-Analystenteam, das für die konsequente und kontinuierliche Weiterentwicklung der nachhaltigen Anlagen von DPAM verantwortlich ist.

3.) NACHHALTIGER UND VERANTWORTUNGSBEWUSSTER VERMÖGENSVERWALTER

Als verantwortungsbewusster Investor mit einer fast 20-jährigen Erfahrung zählt DPAM zu den Pionieren im Bereich der nachhaltigen Kapitalanlage. Die Methodik und der Anlageprozess von DPAM für verantwortungsbewusstes Investieren haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die Integration von ESG-Kriterien in Anlagestrategien langfristig einen Mehrwert generiert und ein zunehmend wichtigerer Teil des Risikomanagements ist. Daher finden ESG-Kriterien bei nahezu allen Publikumsfonds und institutionellen Mandaten Berücksichtigung.


Kontakt

Degroof Petercam Asset Management
Zweigniederlassung Deutschland
Wiesenhüttenplatz 25
60329 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 566 082 531
deutschland@degroofpetercam.com

Homepage

Ansprechpartner

Bild Olaf Bartsch
Olaf BartschMobil: 0152 22719243Tel.: +49 69 566 082 535o.bartsch@degroofpetercam....

Partner News

Degroof Petercam Asset Management

EZB: Angst vor Fehler könnte zu Fehler führen

Europa hat sein Inflationsziel fast erreicht, aber das Wachstum stagniert. Kurz vor Weihnachten hat Lowie Debou, Fixed Income Fund Manager bei DPAM, einen Wunsch an die EZB:

Die EZB senkte ihren Leitzins bisher nur zögerlich; EZB-Präsidentin Lagarde spricht von Kalibrierung. Immerhin verstehen die Notenbanker, dass Europa strukturelle Probleme hat, die sich auf das potenzielle Wachstum und damit auf die Inflation auswirken werden.

Die EZB hat den Auftrag, die Inflation auf ihr Ziel zurückzubringen. Sie muss aber auch das Wachstumsumfeld berücksichtigen. Wenn das strukturelle Wachstum niedrig…

Degroof Petercam Asset Management

China 2025: Droht die Deflationsfalle?

Andrew Deback, Fondsmanager bei DPAM, blickt voraus auf China im Jahr 2025:

Vieles in China erinnert derzeit an Japan nach 1990: In beiden Ländern sinken die Geburtenraten und in beiden sind Immobilienblasen geplatzt und haben die Verbraucher stark verunsichert. In den 1980er Jahren galt Japan als wichtigster Rivale der USA, ähnlich wie China heute. Die Frage liegt nahe: Wird China wie Japan Jahrzehnte der wirtschaftlichen Stagnation (inklusive Deflationsfalle) erleben?

Unvermeidlich ist eine solche Entwicklung nicht. Vor über einem Jahrzehnt konnte Europa eine Schulden-Deflations-Spirale…

Degroof Petercam Asset Management

Wachstumsquellen weitgehend versiegt: EZB muss handeln (Kommentar von Lowie Debou, DPAM)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Europas Wachstum nicht in Gang kommt, wird die EZB weiter lockern müssen. Lowie Debou, Fixed Income Fund Manager bei DPAM, analysiert mögliche Wachstumsquellen:

Konsum:
Immerhin kommen Europas Verbraucher bereits in den Genuss steigender Realeinkommen – könnte dies Rücklagen in den Konsum fließen lassen? Unwahrscheinlich. Vor allem unter Deutschlands Verbrauchern ist die Stimmung jedoch sehr trüb, seit in der Ukraine Krieg herrscht und die Energiekosten die finanziellen Spielräume einschränken. In den vergangenen Jahren haben steigende Einkommen zu höheren…

Webinare

15.01.2511:00
DRESCHER & CIE AGFonds Radar

Emerging Markets

Mit den weltweit sinkenden Zinsen rücken risikoreichere Regionen als Renditebringer in den Fokus. Wir werfen einen Blick auf das Fonds Radar ,,Emerging Markets" (1,3 und 5 Jahre),...

Anmelden
  • 1

Podcast Episoden

27.11.24
Degroof Petercam Asset ManagementDRESCHER & CIE AGSQUAD Fonds

Quo Vadis SFDR

Die Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten, bekannt als SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation), ist ein zentraler Bestandteil der EU-Nachhaltigkeitsvorschriften für ...

31.07.24
Degroof Petercam Asset ManagementDRESCHER & CIE AG

Immobilienaktien: Der Griff ins fallende Messer?

Steigende Zinsen, hohe Baukosten, volatile Verkaufspreise: Die Krise hat sich in Kursverlusten bei Immobilienaktien niedergeschlagen. Mit Thomas Meyer, Country Head Germany bei Degroof Petercam, gehen ...

12.10.22
Degroof Petercam Asset ManagementDRESCHER & CIE AG

Welche Fonds stehen vertrieblich im Fokus?

Thomas Meyer, Country Head Germany, Degroof Petercam Asset Management erklärt, welche Faktoren einen Einfluss auf den Vertriebsfokus haben, erläutert wer darüber entscheidet welche Produkte ...

Mediathek

22.10.24
DRESCHER & CIE AG

Emerging Markets Debt: Gewinnchancen liegen dort, wo sie nur wenige suchen

Anleihen aus Schwellenländern haben keine leichte Zeit hinter sich. Viele Anleger sind in dieser wachsenden Assetklasse nicht investiert. Nicht mehr oder noch nicht. Das könnte sich als Fehler ...

15.05.24
DRESCHER & CIE AG

Frontier Markets: Emerging Markets mit Hebel?

Frontier Markets (Grenzmärkte) sind hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Bedeutung, Größe und Liquidität unterhalb der Schwellenländer angesiedelt. Investments in diesen Ländern, die einen geringeren ...

21.02.24
DRESCHER & CIE AGFonds Radar

Europäische Aktien: Der ewige Zweite?

Die Bewertung der heimischen, europäischen Aktienmärkte ist klar günstiger als die des US-Aktienmarktes. Viele Investoren sind aber in den USA hoch investiert, zumal das Gewicht europäischer Aktien in ...