
GOLDMAN SACHS MÄRKTE IM FOKUS Q3
Ein wesentlicher Schwerpunkt, der derzeit die Diskussionen beherrscht, ist neben den Wahlen in den USA auch die Konjunkturlage in verschiedenen Wirtschaftsräumen sowie die Impulse der Notenbanken. Während die USA solide Wachstumsraten verzeichnen, zeigt sich die Eurozone weiterhin moderat.
Im Juni hatte die Europäische Zentralbank (EZB) als eine der ersten großen Notenbanken die Zinswende eingeleitet. Märkte und Ökonomen erwarten die nächste Zinssenkung nun für Ende Q3.
Eine zentrale Frage bleibt jedoch: Wann folgt die Federal Reserve (Fed) der EZB?
An den Finanzmärkten gibt es weiterhin die Erwartung, dass auch die US-Notenbank noch in diesem Jahr mit der Lockerung der Zinsen beginnt. Wann genau, bleibt offen - ein erster Schritt könnte im September erfolgen, eventuell ein weiterer im Laufe des Jahres. Sicher ist das jedoch nicht.
Während politische Beobachter noch darüber rätseln, wie ein Amerika unter einem neuen Präsidenten aussehen könnte, finden die Finanzmarktakteure so langsam eine Antwort darauf.
Anders als die Schwergewichte im S&P 500 repräsentiert der Russell 2000 stärker die amerikanische Binnenwirtschaft. Zukünftige potentielle Steuererleichterungen, weniger Regulierung und geringere höhere Zölle auf Importe sollen die USA stärken. Entsprechend sehen Börsianer kräftiges Kurspotenzial für den „Small Cap-Index“, der in der vergangenen Dekade nicht weniger als 120 Prozentpunkte hinter dem S&P 500 und sogar 350 Prozentpunkte hinter dem Nasdaq 100 zurückgeblieben ist.
In unserem Webinar werden wir Risiken, aber auch Chancen, genauer analysieren und diskutieren, wie Investoren sich darauf vorbereiten können und auf welche Asset-Klassen ein Schwerpunkt gelegt werden sollte.
Christian Müller-Glissmann, Head of Asset Allocation Research, wird mit uns die Auswirkungen auf die Wirtschaft diskutieren, den Marktausblick für die kommenden Monate beleuchten und die Implikationen für die Asset Allocation erörtern.
Moderiert wird die Veranstaltung von Sven Pape, Executive Director bei Goldman Sachs Asset Management, und Sven Weddermann, Executive Director bei Goldman Sachs Asset Management.
Wir freuen uns, Sie am 18. September um 10:00 Uhr begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin einen interessanten und facettenreichen Kapitalmarkt!
Sehr gerne können Sie uns Ihre Fragen bereits im Vorfeld unter folgender Email Adresse zusenden: gsaminfo@gs.com.
Ihr Goldman Sachs Asset Management Team