Herausforderungen und Chancen auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ - Molière
Es wird zunehmend wichtiger für Investoren, die potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf die Weltwirtschaft zu verstehen. Dazu gehört auch die Analyse, wie Unternehmen auf die wirtschaftlichen Veränderungen im Rahmen von kohlenstoffarmen Übergangsszenarien im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens reagieren.
Zum Thema Übergang zur Klimaneutralität stellen sich nun einige Fragen: Wie sichere ich mein Portfolio gegen Risiken und Übergangsrisiken ab? Wie kann ich meine Herausforderung zu Netto-Null-Emission umsetzen? Welche Unternehmen werden in der Übergangsphase Erfolg haben und welche nicht? Die Dekarbonisierung schreitet in den verschiedenen Teilen der Wirtschaft und der Welt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten voran. Viele dieser Fragen sind für langfristige Investoren von wachsender Bedeutung.
Inzwischen lautet die Frage aber nicht mehr ob, sondern wie der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft erfolgen wird – und was das für ein Portfolio bedeuten kann.
Unsere Experten Simona Merzagora und Hasham Niazi geben Ihnen einen Überblick zum Pariser Abkommen und diskutieren dessen wichtigsten Punkte, welche für europäische Investoren in den vergangenen Jahren als eine der wesentlichen Richtlinien für einen nachhaltigen Ansatz gedient haben und stellen Ihnen unsere Herangehensweise bei der Auswahl der Unternehmen anhand des Goldman Sachs Climate Paris Aligned World Equity UCITS ETFs vor.
Moderiert von Sven Weddermann, Executive Director bei Goldman Sachs Asset Management in Deutschland.