M&G (Lux) Global Emerging Markets Fund
Aktien aus den Schwellenländern haben in 2022 ihr schwächstes Jahr seit der Finanzmarktkrise hinter sich. Mit der Wiedereröffnung der Wirtschaft in China nach dem Ende der Zero-Covid-Politik, dem abklingenden Schock steigender US-Zinssätze und einem nachlassenden Gegenwind von Seiten des US-Dollars hat sich das Bild zuletzt jedoch aufgehellt.
Während viele Aktienstrategien im Bereich der Emerging Markets eher wachstumsorientiert vorgehen, könnte sich jedoch gerade dort aus unserer Sicht ein Blick auf Value-Titel lohnen. Denn zum einen erscheinen die Bewertungen von Value-Aktien aus den Schwellenländern derzeit äußerst günstig, zum anderen könnte das neue Umfeld mit höheren Zinsniveaus auch aus makroökonomischer Sicht für Substanzwerte sprechen. Unabhängig davon bieten die Schwellenländer für bewertungsorientierte Investoren wie uns ein hochinteressantes Umfeld mit vielen attraktiven Anlagechancen, die es zu entdecken gilt.
Der M&G (Lux) Global Emerging Markets Fund verfolgt einen klaren Value-Ansatz. Fondsmanager Michael Bourke fokussiert sich in seinem Titelselektionsprozess auf drei Kernkriterien: 1. Kapitalrendite, 2. Bewertung und 3. Aktionärsausrichtung. Das Resultat ist ein diversifiziertes Value-Portfolio mit einem aus unserer Sicht attraktivem Chance-Risiko-Profil.
Daher stellen sich Anlegern derzeit u.a. folgende Fragen:
- Welche Gründe sprechen für Aktien der Schwellenländer, und dort v.a. für Value-Aktien?
- Welchen Einfluss könnte ein langsamer wachsendes China auf die Aktienmärkte der Schwellenländer haben?
- Wo in den Schwellenländern könnten derzeit besonders attraktive Anlagechancen zu finden sein?
- Wo liegen mögliche Gefahren?
Der Webcast ist auf Englisch und wird ca. 60 Minuten dauern.
Sie haben während des Webcasts die Möglichkeit, eigene Fragen in die Diskussion einzubringen.