DRESCHER & CIE AGFonds im VisierKFM Deutsche Mittelstand AG

Europäischer Mittelstandsanleihen Fonds

15. September 2021

Mit Anleihen lässt sich kein Geld mehr verdienen? Der erst im vergangenen Jahr gestartete Europäischer Mittelstandsanleihen Fonds scheint das Gegenteil zu beweisen. Über 12 Monate steht ein Ergebnis von rund 7 Prozent zu Buche, während vergleichbare Fonds in diesem Zeitraum kaum die Hälfte davon schafften. Nur ein glücklicher Start oder Erfolg mit System?

Die Auswahl von Anleihen mittelständischer Unternehmen aus der EU basiert auf einem Scoring-Verfahren, das schon im Jahr 2013 entwickelt wurde und mit dem die Mittelstandsanleihen herausgefiltert werden, die ein attraktives Rendite-/Soliditätsprofil aufweisen. Dabei werden zudem Anleihen ausgeschlossen, die aus Perspektive der Nachhaltigkeit in kritischen Geschäftsfeldern tätig sind, wie beispielsweise Kohle- oder Atomstrom.

Referenten

Hans-Jürgen FriedrichKFM Deutsche Mittelstand AG

Moderation

Dirk Arning DRESCHER & CIE AG