DRESCHER & CIE AGCarmignacGreiff capital management AGOFI Asset Management

Nachhaltigkeit und Edelmetalle: Es ist nicht alles „Grün“ was glänzt?

08. Oktober 2021

In Zeiten des Klimawandels stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei vielen Vermögensverwaltern hoch im Kurs. Doch in unruhigen und ungewissen Marktphasen werden sichere Geldanlagen vermehrt nachgefragt. Edelmetalle gelten als besonders sichere Anlage. Einerseits. Andererseits steht es für Gier und Ausbeutung. Auf den ersten Blick scheint das Investieren in Edelmetalle nicht Nachhaltigkeit sein zu können. Ist der Abbau von Gold und Co. ein schmutziges Geschäft? Verbietet sich das Anlegen in Edelmetalle unter nachhaltigen Gesichtspunkten oder kann ein ,,precious metals – Investment" ESG-konform sein? Wann und wo stößt nachhaltiges Investieren an seine Grenzen?

Referenten

Benjamin LouvetOFI Asset Management
Sandra CrowlCarmignac
Dr. Pereshia BerlenbachEarth Resource Investment Group für Greiff capital management AG

Moderation

Paul Barthels DRESCHER & CIE AG