DAX: Auf zu neuen Rekorden oder alles nur heiße Luft?

16. Februar 2023

Seit Anfang des Jahres haben Anlegende Grund zur Freude: Der deutsche Leitindex DAX hat um 10 Prozent zugelegt, damit liegt er nur noch etwas mehr als 5 Prozent unter seinem bisherigen Rekordhoch von rund 16.300 Punkten, das er zu Beginn des Jahres 2022 erreicht hatte. Was sind die Gründe dafür?

„Entscheidend ist, dass die wirtschaftlichen Risiken, die im Sommer aufgrund der Energiekrise besonders groß waren, sich wieder zurückgebildet haben“, sagt Carsten Klude, Chefvolkswirt bei M.M.Warburg & CO, und verweist dabei vor allem auf die sinkenden Energiepreise.

Dennoch werden aus wirtschaftlicher Perspektive die Bäume im Jahr 2023 in Deutschland nicht in den Himmel wachsen. Für das Wirtschaftswachstum in Deutschland rechnet der Experte mit rund einem halben Prozent. Entscheidend hierfür ist neben den Energiepreisen vor allem die weiterhin stabile Situation am Arbeitsmarkt.

Warum gerade die weitere Entwicklung der Inflation und der Geldpolitik entscheidend für den Erfolg deutscher Aktien ist und welche Risiken es gibt, erfahren Sie im Video.