Shareholder Value Management AG
ETFGlobalKapitalmarktumfeld
Podcasts der Shareholder Value Management AG – Folge 95

Neue Kundengruppe, Nischen & Margendruck - Philipp Prömm über die zukünftige Strategie von Shareholdervalue Management AG

17.11.2025
Diese Episode auf Social-Media Plattformen teilen:

In dieser Folge spricht Oliver Morath mit Philipp Prömm, Vorstand der Shareholder Value Management AG, live vom Private Banking Kongress in Berlin. Philipp erzählt die Entstehungsgeschichte des hauseigenen ETFs: vom Blick über den Atlantik auf die Entwicklung in den USA, über die Idee eines eigenen, aktiven Index zusammen mit Solactive, bis hin zum Quartals-Rebalancing mit fokussiertem Qualitätsaktien-Ansatz.

 

Es geht um die Frage, wie ein klassisches Value-Haus in die ETF-Welt einsteigt, ohne das bestehende Fondsgeschäft zu kannibalisieren – und warum der ETF vor allem neue Kundengruppen wie Neobroker-Clients, Online-Investoren und internationale Anleger erschließt. Außerdem: Margendruck in der Branche, Gatekeeper-Rollen von Plattformen, Marketingdeals mit Neobrokern und die „magische“ 100-Millionen-Grenze.

Personen

Oliver MorathSQUAD Fonds

Moderator

Podcast-Folge anhören

Podcast abonnieren

Podcasts der Shareholder Value Management AG

Abonnieren Sie diesen Podcast auf einer der gängigen Plattformen und verpassen Sie keine Folge mehr: