Schmiedings Blick - DER BERENBERG PODCAST – Folge 208

Einschätzungen zum Kapitalmarkt für die zweite Jahreshälfte

13.06.2024
Diese Episode auf Social-Media Plattformen teilen:

Zinsentwicklung, Inflationsrisiken, der Wahlausgang in der EU sowie die bevorstehenden Wahlen in Frankreich und den USA. Herausforderungen und Chancen für Anleger in einem volatilen Umfeld

 

Bei der Europawahl haben rechtspopulistische Parteien zugelegt. In Frankreich hat Präsident Macron daraufhin das Parlament aufgelöst und Neuwahlen zur Nationalversammlung für den 30. Juni und 7. Juli angesetzt. Wie ist dies zu bewerten? Stehen uns in Europa Turbulenzen bevor? Zu Beginn des Jahres war die Stimmung an den Märkten sehr optimistisch. War das gerechtfertigt? Und warum halten sich die Aktienmärkte weiter nahe am Allzeithoch? In Europa scheint sich die Wirtschaft langsam zu erholen, während sie in den USA an Schwung verliert. Wie wird sich die Konjunktur auf beiden Seiten des Atlantiks in der zweiten Jahreshälfte entwickeln? Anleger sollten diesen Sommer eine Vielzahl an Themen im Blick behalten. Was sind die großen Risiken? Wo zeigen sich Möglichkeiten? Und welche Anlageklassen, Segmente und Sektoren könnten davon am meisten profitieren? In der ersten Jahreshälfte machte der starke Goldkurs immer wieder Schlagzeilen. Auch Kupfer war in den Medien zuletzt sehr präsent. Woran liegt das, und wie ist der Ausblick hier und für Rohstoffe insgesamt?

 

Den Podcast finden Sie auf unserer Website (https://www.berenberg.de/news/podcast/schmiedings-blick-vol-208/) und auch auf Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Podimo.

 

Über den Podcast:

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

 

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt. Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

 

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.

Podcast-Folge anhören

Podcast abonnieren

Schmiedings Blick - DER BERENBERG PODCAST

Abonnieren Sie diesen Podcast auf einer der gängigen Plattformen und verpassen Sie keine Folge mehr: