DRESCHER & CIE AGImpact Asset Management GmbHProfitlichSchmidlin AGSQUAD Fonds

Mischfonds im Umfeld steigender Zinsen: Werden die Karten neu gemischt?

14. Februar 2022

Mischfonds, die nicht auf starre Quoten für Aktien und Anleihen festgelegt sind, nutzen diesen Spielraum in den letzten Jahren meist zugunsten von Aktien. Die hohen Inflationsraten zwingen die großen Notenbanken nun zu einer Abkehr von ihrer sehr lockeren Geldpolitik. Die eingeleitete Zinswende und der damit einhergehende Liquiditätsentzug hat auf die Aktienmärkte einen dämpfenden Effekt, während an den Anleihemärkten effektiv endlich wieder höhere Renditen zu erzielen sind.

Wie positioniert man sie sich in einem Umfeld steigende Zinsen, wenn es gilt, Risiken der Aktienmärkte abzufangen? Stehen wir vor einer Renaissance der festverzinslichen Wertpapiere? Hat die offensive Allokation der vergangenen Jahre ausgedient? Werden die Karten nun neu gemischt?

Referenten

Alexander KapferSQUAD Fonds
Andreas BögerImpact Asset Management GmbH
Marc ProfitlichProfitlichSchmidlin AG

Moderation

Paul Barthels DRESCHER & CIE AG