Der Preis ist heiß - was im ETF-Handel wirklich zählt

07. Juli 2026 | 11:00 Uhr
Diese Veranstaltung auf Social-Media Plattformen teilen:

„Der Gewinn liegt im Einkauf“ – klingt banal, ist im ETF-Kosmos aber erstaunlich vielschichtig. Denn wer glaubt, ein ETF sei per se „immer günstig“, übersieht schnell, wo die Musik tatsächlich spielt: im Handel.

In unserer ETF-Lupe gehen wir dorthin, wo es wehtun kann: in den Maschinenraum der Preisfeststellung. Wie entstehen ETF-Kurse? Welche Rolle spielen Market Maker, Liquidität und Timing? Und warum können Spreads plötzlich größer sein, als man es von vermeintlich „effizienten“ Produkten erwarten würde?

Wir schauen uns an, wie Depotbanken positioniert sind und welche Stellschrauben Berater kennen sollten. Außerdem untersuchen wir, welche Informationen Produktanbieter zu dem Handel bereitwillig liefern. Oder eben auch nicht.

Referenten

Tidjan SchäferAmundi Deutschland GmbH
Sebastian WielertXtrackers by DWS
Eric WoitscheckXtrackers by DWS
Oliver DreiskämperFFB - FIL Fondsbank
Sebastian Stöhr

Moderation

Thorsten Pörschmann DRESCHER & CIE AG