
Pictet-Digital – Unterschätzte Ertragskraft von Internetunternehmen
Unternehmen mit Internet-basierten Geschäftsmodellen haben zuletzt eine wahre Achterbahnfahrt ihrer Aktienkurse erlebt. Während der Corona-Pandemie (und der damit einhergehenden Lockdowns) rückten digitale Unternehmen massiv in den Blickpunkt der Investoren. Die Wertentwicklungen einzelner Unternehmen war atemberaubend bis unseriös, da der Markt nur unzureichend gute Geschäftsmodelle von nicht tragfähigen Ansätzen unterschieden hat.
Seit etwas mehr als einem Jahr hat sich der Wind für Wachstumsaktien gedreht. Die Kurse haben – teils heftig – korrigiert, es wurden sogar Parallelen zu der Internet-Blase um die Jahrtausendwende gezogen. Und dies, obwohl viele Tech-Unternehmen höchst profitabel sind und weiter solide wachsen.
Sind wir alle einer Illusion aufgesessen, als wir von einer „digitalen und virtuellen Zukunft“ träumten?
Ein idealer Anlass für uns, Sie zu einem weiteren etwa 30-minütigen Webinar zur Entwicklung unserer Digital-Strategie einzuladen, bei dem wir u.a. folgende Fragen mit Ihnen diskutieren möchten:
• Wie hat sich die Strategie kurz- und langfristig entwickelt und was waren die wesentlichen Performance-Faktoren, insbesondere im Kontext der relativen Korrektur von Wachstumstiteln in den letzten 12 Monaten?
• Welche Auswirkungen könnten hohe / steigende Inflationsraten, restriktivere Zentralbanken und geopolitische Konflikte auf die weitere Entwicklung der Strategie haben?
• Wie hat sich das Portfoliomanagement-Team in diesem komplexen Marktumfeld positioniert und welche Teilbereiche des Anlageuniversums erscheinen uns weiterhin attraktiv und aussichtsreich?
Referenten

